DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Durch den Tag mit Aminata

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.plan.de/engagement-von-und-fuer-schulen/fuer-den-unterricht/d urch-den-tag-mit-aminata.html

Die fünfjährige Aminata aus Burkina Faso zeigt Kindern von 3 bis 8 Jahren im Rahmen von sechs verschiedenen Modulen ihren Alltag. Die Themen der Module Lebensumfeld, Familie, Wasser, Kita, Ernährung und Musik sprechen verschiedene Aspekte aus ihrem Tagesablauf an. Die Mädchen und Jungen lernen Aminatas Lebenssituation kennen und beginnen, ihre eigene Lebenswelt zu hinterfragen. Kindgerechte Texte vermitteln ein Grundverständnis über die Lebenssituation auf dem Land in Burkina Faso. Zahlreiche Bilder wecken die Entdeckerfreude und fördern die Beobachtungs- und Wahrnehmungsgabe der Kinder. Gesprächsimpulse greifen die neuen und unbekannten Eindrücke auf und regen zu Diskussionen an. Verschiedenste Aktionsvorschläge laden ein, sich intensiver mit den Themen zu beschäftigen. Sie dienen dazu, Vielfalt als Normalität wahrzunehmen, den Perspektivenwechsel zu üben und die eigene Lebenswelt zu reflektieren.

Schlagwörter: Afrika; Westafrika; Burkina Faso; Globales Lernen; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Bildung; Ernährung; Gender; Projektmethode; Projekttag; Projektorientiertes Lernen; Perspektive; Musik; Spielerisches Lernen;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitElementarbildungKindertagesbetreuung
Autor/Kontakt: Herausgeber: Plan International Deutschland e. V.; schule@plan.de; Autorin: Anna-Lena Sack
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Weitere Angaben: kostenlos, mit der Bitte um eine Spende
Übergeordneter Link: http://www.plan.de
Datensatz aktualisiert am: 17.09.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen