DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wie offen kann ich sein? Selfies und die Kommunikation in sozialen Medien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.djh-hessen.de/schulfahrten/unterrichtsvorschl%C3%A4ge/film_un d_medien_-_wie_offen_kann_ich_sein_/

Diese kommunikative Bedeutung der Selfies ist Ausgangspunkt der hier versammelten Unterrichtsideen. In den Blick genommen wird besonders die Ebene der nonverbalen Kommunikation, die in Form von Posen, Gesten oder Körperhaltung eine Rolle spielt. Die körpersprachlichen Signale, deren Bedeutung und Wirkung, sind den Beteiligten – dem Abgebildeten wie auch dem Betrachter – oft nicht klar. Mit verschiedenen Übungen und Aktionen werden die Schülerinnen und Schüler zunächst für diese Ebene der Kommunikation sensibilisiert, damit sie bewusster mit ihren Bildern im Netz umgehen können. Hieran an schließt sich eine Auseinandersetzung über die für Jugendliche so wichtige Frage, wie offen und authentisch ihre Kommunikation in sozialen Medien sein kann. Anhand von improvisierten Rollenspielen gehen sie den Möglichkeiten und Risiken von Offenheit einerseits und Selbstvermarktung andererseits nach. Thematisiert wird dabei der schwierige Balanceakt zwischen Authentizität und Entblößung sowie zwischen Imagebildung und hohlem Schein.

Schlagwörter: Deutschland; Medienkompetenz; Medienerziehung; Internet; Kommunikation; Selfies; soziale Netzwerke;
Fach, Sachgebiet: Schulesozialkundlich-philosophische FächerEthikInternet-Portale
Autor/Kontakt: Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Hessen e.V. Berner Str. 119 60437 Frankfurt am Main Telefon 069 60913-33 E-Mail info-hessen@jugendherberge.de www.djh-hessen.de
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by, Namensnennung
Weitere Angaben: Die nutzung ist kostenfrei.;
Internet-Browser, PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.fit-fuer-schulfahrten.de
Datensatz aktualisiert am: 17.09.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen