DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

E-Assessment als Herausforderung für Hochschulen. Handlungsempfehlungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.che.de/downloads/HFD_E_Asessment_als_Herausforderung_Handlung sempfehlungen_fuer_Hochschulen.pdf

Die Publikation „E–Assessment als Herausforderung – Handlungsempfehlungen für Hochschulen“ ist ein Beitrag der Themengruppe Innovationen in Lern– und Prüfungsszenarien des Hochschulforums Digitalisierung. Sie setzt sich aus Experten aus dem Wissenschafts– und Hochschulbereich zusammen. Grundlage der Empfehlungen ist die im März 2015veröffentlichte Studie „Digitales Prüfen und Bewerten“. Es werden sechs Handlungsempfehlungen gegeben. Digitale Prüfungsformate sollten stärker berücksichtigt werden, E–Assessments in die hochschulweite Digitalisierungs– und IT–Strategie eingebettet werden, digitaler Prüfungsformate in Hochschulentwicklungsplänen verankert werden, eine Infrastruktur für digitales Prüfen geschaffen werden, frühzeitige Einbindung aller Akteure, regelmäßiger Erfahrungsaustausch und Fortbildungsangebote gewährleistet werden. (05/2015)

Schlagwörter: E-Prüfung; E-Assessment; Hochschullehre; Mediendidaktik; Lehrmethode; Lernmethode; Prüfungswesen; Leitfaden; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulpolitik, -verwaltungLeistungsmessung, Prüfungswesen
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Autor/Kontakt: Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung; julius-david.friedrich@che.de
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 09.06.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen