DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wenn aus Kompetenzen berufliche Chancen werden - Wie europäische Nachbarn informelles und non-formales Lernen anerkennen und nutzen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/wenn -aus-kompetenzen-berufliche-chancen-werden/

In Deutschland und in vielen europäischen Staaten wird darüber diskutiert, wie Erfahrungswissen sichtbar und beruflich verwertbar gemacht werden kann. Bisher eröffnen fast ausschließlich formale Bildungsgänge Arbeitsmarkt- und soziale Aufstiegschancen. Kompetenzen hingegen, die Menschen informell in Beruf und Freizeit oder non-formal in der Weiterbildung erwerben, gelten bisher wenig, obwohl sie für die berufliche Handlungsfähigkeit in vielen Fällen bedeutender sein mögen als das formell zertifizierte Wissen. Im Rahmen einer Studie hat die Bertelsmann Stiftung untersucht wie Deutschlands europäische Nachbarn mit der Anerkennung und Nutzung non-formalen und informellen Lernens umgehen.
Die online zur Verfügung stehende Kurzfassung der Studie ist eine komprimierte und auf zentrale Aspekte konzentrierte Fassung. (PDF-Dokument, 88 Seiten, 2015)
Die komplette Studie ist bei der Bertelsmann Stiftung bestellbar.

Schlagwörter: Informelles Lernen; Anerkennung; Zertifizierung; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Studie; Internationaler Vergleich; Bertelsmann-Stiftung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; non-formales Lernen; international;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitErwachsenenbildungThematische SchwerpunkteLebenslanges Lernen
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Autor/Kontakt: Claudia Gaylor, Nicolas Schöpf, Eckart Severing, E-Mail: eckart.severing@bertelsmann-stiftung.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 30.06.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen