Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2016)

h t t p s : / / w w w . b m b f . d e / d e / i g l u - i n t e r n a t i o n a l e - g r u n d s c h u l - l e s e - u n t e r s u c h u n g - 8 2 . h t m lExterner Link

Mit IGLU wird international vergleichend das Leseverständnis von Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht, mit dem Anliegen, zuverlässige Informationen über den Wissens- und Fertigkeitsstand der Schülerinnen und Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU dazu beiträgt, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. Eine Voruntersuchung zu IGLU/PIRLS 2016 fand im März 2015 in fünf ausgewählten Bundesländern an etwa 50 Schulen statt. In Deutschland werden an der Hauptuntersuchung im Frühjahr 2016 etwa 4000 Viertklässlerinnen und Viertklässler an ca. 200 Grundschulen in allen 16 Bundesländern teilnehmen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Grundschule, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), Leistungsmessung, Lesekompetenz, Schüler, Schuljahr 04,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit wendt@ifs.tu-dortmund.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.fk12.tu-dortmund.de/c1ueb005/de/Forschung/Abgeschlossene-Forschungsprojekte/‌IGLU-PIRLS-2016.html
Zuletzt geändert am 02.04.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: