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Prof. Wilfried Bos zum UDiKom-Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (Film)

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / u d i k o m / f i l m _ b o s . w e b m

Erläuterungen zur Frage, warum und mit welchen Methoden Systemmonitoring betrieben wird und welche Schwierigkeiten dabei zu beachten sind sowie Überblick über Ergebnisse vergangener Vergleichsstudien.
Zweck des Monitorings ist es, grundlegende Informationen über das Bildungssystem im internationalen Vergleich zu erhalten. Schulleistungsstudien geben Auskunft über die Lernstände, die Kinder und Jugendliche in bestimmten Jahrgangsstufen bzw. Lebensphasen erreicht haben. Das methodische Vorgehen dabei besteht darin, Kompetenzbereiche zu erfassen. Mit den Ergebnissen lassen sich bildungspolitische Entscheidungsprozesse transparent begründen und die Wirkung von Reformen überprüfen.
Der Studienbrief entstand im Projekt UDiKom.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungssystem, Kompetenzmessung, Lernstandserhebung, Internationaler Vergleich, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), TIMSS (Third International Mathematics and Science Study), PISA (Programme for Intern, Systemmonitoring, Vergleichsstudie, Schulleistungsstudie, Bos, Wilfried, UDiKom,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (office@ifs.uni-dortmund.de)
Erstellt am 01.01.2011
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌
Zuletzt geändert am 17.04.2015

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