DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Prof. Wilfried Bos zum UDiKom-Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (Film)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/udikom/film_bos.webm

Erläuterungen zur Frage, warum und mit welchen Methoden Systemmonitoring betrieben wird und welche Schwierigkeiten dabei zu beachten sind sowie Überblick über Ergebnisse vergangener Vergleichsstudien.
Zweck des Monitorings ist es, grundlegende Informationen über das Bildungssystem im internationalen Vergleich zu erhalten. Schulleistungsstudien geben Auskunft über die Lernstände, die Kinder und Jugendliche in bestimmten Jahrgangsstufen bzw. Lebensphasen erreicht haben. Das methodische Vorgehen dabei besteht darin, Kompetenzbereiche zu erfassen. Mit den Ergebnissen lassen sich bildungspolitische Entscheidungsprozesse transparent begründen und die Wirkung von Reformen überprüfen.
Der Studienbrief entstand im Projekt UDiKom.

Schlagwörter: Bildungssystem; Kompetenzmessung; Lernstandserhebung; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); PISA (Programme for International Student Assessment); Systemmonitoring; Vergleichsstudie; Schulleistungsstudie; Bos, Wilfried; UDiKom;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Bildungswesen allgemeinBildungssystemeDeutschland
Autor/Kontakt: Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (office@ifs.uni-dortmund.de)
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/
Datensatz aktualisiert am: 17.04.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen