DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

PISA-Elternstudie. Mathematical Literacy bei Erwachsenen - Eine DFG-Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/eltern/index.html

In der von 04/2004 - 09/2006 vn der DFG geförderten Studie wurden drei Aspekte verfolgt: 1) Es wurden die mathematischen Kompetenz (Mathematical literacy) in einer Stichprobe von Erwachsenen erfasst. 2) Es wurden die Zusammenhänge zwischen mathematischer Kompetenz von Eltern und mathematikbezogenem Elternverhalten untersucht. 3) Es wurden die Zusammenhänge zwischen mathematischer Kompetenz von Eltern und Einstellung, Motivation und Leistung ihrer Kinder in Mathematik analysiert. Die Studie war an die deutsche Ergänzungsstudie zu PISA 2003 angekoppelt.

Schlagwörter: PISA E 2003; Deutschland; PISA (Programme for International Student Assessment); Mathematik; Mathematische Kompetenz; Kompetenzmessung; Eltern; Erwachsener; Zusammenhang; Einflussfaktor; Elternverhalten; Schülerleistung; Motivation; Einstellung (Psy);
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Timo Ehmke, Thilo Siegle
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/pr ojekte/alte-projekte
Datensatz aktualisiert am: 30.03.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen