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Fünfter Bericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes

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Fünfter Bericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes. Bericht der Bundesregierung 2015 über den Stand des Ausbaus der Kindertagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren für das Berichtsjahr 2014 und Bilanzierung des Ausbaus durch das Kinderförderungsgesetz

Link: http://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/kifoeg-2015-langfassu ng.pdf

Bund, Länder und Kommunen einigten sich auf dem sogenannten „Krippengipfel“ im April 2007 darauf, dass ab dem 1. August 2013 für mindestens jedes dritte Kind unter drei Jahren ein Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege bereitgehalten werden soll. Umgesetzt wurden die Vereinbarungen des Krippengipfels im Kinderförderungsgesetz (KiföG) von 2008. Der im KiföG verankerte Rechtsanspruch trat am 1. August 2013 in Kraft: Seitdem hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr Anspruch auf Förderung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege. [...] Der vorliegende fünfte KiföG-Bericht bewertet erstmalig die Betreuungssituation nach Inkrafttreten des Rechtsanspruches. Zum Stichtag 1. März 2014 wurden bundesweit 660.750 Kinder im Alter von unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen oder der öffentlich geförderten Kindertagespflege betreut, was einer Betreuungsquote von 32,3 Prozent entspricht. Sowohl die Betreuungsquote als auch der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von unter drei Jahren unterscheiden sich stark zwischen den einzelnen Bundesländern. [...] Der vorliegende fünfte Bericht stellt den Ausbaustand 2014 dar und bilanziert insgesamt die Entwicklung der Kindertagesbetreuung für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr seit Inkrafttreten des Kinderförderungsgesetzes.

Auf der Seite stehen sowohl Langfassung als auch Kurzfassung des Berichtes zum Download bereit.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Schlagwörter: U3; U3-Ausbau; Deutschland; Bildungsstatistik; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Evaluation; Kinderbetreuung; Pädagogische Fachkraft; Erzieherin; Qualifikation; Bedarf; Zufriedenheit; Eltern; Rechtsanspruch; Qualität; Bilanz; Gesetz;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungElementarbildungswesen allgemeinPolitik/Planung
ElementarbildungElementarbildungswesen allgemeinStatistik, Daten, Fakten
Autor/Kontakt: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend [Hrsg.]; publikationen@bundesregierung.de
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.fruehe-chancen.de/
Datensatz aktualisiert am: 20.10.2016

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