DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Psychologische Online-Studie zu Wohlbefinden von Lehrpersonen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/klips/aktuelles.php

Das Referendariat – die schlimmste Zeit Ihres Lebens? Oder: Gerade Ferien gehabt und schon wieder ausgebrannt? Helfen Sie uns, herauszufinden, was genau den Lehrerberuf so anspruchsvoll macht!

Nehmen Sie daher jetzt an unserer Online-Studie „Gesund durch den Schulalltag“ teil!

Wir untersuchen, wie belastet Lehrer und Referendare sind, wie sie mit den schulischen Anforderungen umgehen und ob es Unterschiede zwischen Lehrern und Referendaren gibt. Dabei gehen wir der Frage nach, welche Zusammenhänge es zwischen Stress, Emotionsregulation und psychischer Gesundheit gibt und welche Rolle Faktoren wie die Persönlichkeit und die Schulform dabei spielen.

Bitte schreiben Sie uns eine leere E-Mail mit dem Betreff „Gesund durch den Schulalltag“ an folgende Adresse: gesund-lehren@psychologie.uni-heidelberg.de Sie erhalten dann eine Antwortmail mit allen weiteren Informationen und Anleitungen. Wir sind auf jede Stimme angewiesen!

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung!

Kamala Grothe & Sophie Massolle
Studienleitung: Dipl.-Psych. Maren Aldinger
Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie Psychologisches Institut der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg

Schlagwörter: Deutschland; Lehrpersonal; Referendariat; Wohlbefinden; Stress; Stressbewältigung; Gesundheit; Krankheit; Bildung; Bildungssystem; Lehrer, Lehrkräfte; Lehrpersonen; Referendare; Emotionsregulation; Umgang mit Gefühlen; Burn-Out; ausgebrannt; Depression;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberuf
Autor/Kontakt: Forschungsmitarbeiter: Kamala Grothe & Sophie Massolle; Studienleitung: Dipl.-Psych. Maren Aldinger (Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Psychologisches Institut der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg)
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/a e/klips/index.php
Datensatz aktualisiert am: 26.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen