DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bausteine/Motivation im Informatikunterricht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://wiki.zum.de/PH_Heidelberg/Bausteine/Motivation_im_Informatikunter richt

Vermutlich eines der Topthemen unserer Zeit, das an den unterschiedlichsten Stellen unserer heutigen auf Produktivität und Leistung ausgerichteten Gesellschaft eine entscheidende Rolle spielt: Jeder Profisportverein hat mindestens einen eigenen Psychologen hierfür. In der freien Wirtschaft werden externe Berater gebucht, die für die Arbeitnehmer verpflichtende Seminare oder sogar ganze Wochenenden anbieten. Die Buchläden und einschlägigen Bestsellerlisten quellen über von immer neuen Ratgebern zu diesem Thema. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer werden jeden Morgen aufs Neue damit konfrontiert, wenn sie vor einer müden oder demotivierten Klasse stehen und möglichst erfolgreich arbeiten wollen. Denn im Grunde herrschen hier für das Lernen sehr ungünstige Bedingungen: Die Schülerinnen und Schüler können sich oft die zu behandelnden Themen sowie die jeweiligen Lernzeiten und Lernwege nicht selbst aussuchen. Gleichzeitig zeigt uns jedoch unsere Alltagserfahrung, dass wir nur solche Dinge gerne tun, die unser Interesse bzw. unsere Neugier wecken oder die uns Spaß machen.

Schlagwörter: Motivation; Informatikunterricht; Informatik; ZUM-Wiki; Motivation im Informatikunterricht; Creative Commons; Wiki; CC-by-sa;
Fach, Sachgebiet: Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerInformatikDidaktik und Methodik des Informatikunterrichts
Autor/Kontakt: http://www.edutags.de/node/28037
Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Übergeordneter Link: http://wiki.zum.de/Hauptseite
Datensatz aktualisiert am: 19.03.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen