DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/boorsmalipkowski_reime. pdf

Im Elementar- und Primarbereich zeigen sich bei Kindern beim Erwerb des Deutschen als Zweitsprache schnelle Fortschritte im Bereich Hörverstehen und Sprechen. Abzählverse, Gedichte, Lieder, Rätsel, Zungenbrecher und Spiele können gut für die Förderungsbereiche Aussprache, Prosodie und Hören im Sinne von Lautdiskriminierung, Morphologie und Syntax sowie zur Erweiterung des Wortschatzes eingesetzt werden. Im Spiel müssen die Kinder die Sprache als Kommunikationsmittel gebrauchen, können miteinander kooperieren und voneinander lernen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, „mündlich tradierte Poesie“, Scherz- und Erzählgedichte und Spieleklassiker zur Sprachförderung einzusetzen. Eine Sammlung davon wurde hier zusammengestellt.

Schlagwörter: Reim; Gedicht; Lied; Spiel; Sprachförderung; Kindergarten; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Grundschule; Migrationshintergrund; Deutsch als Zweitsprache; Hörverständnis; Sprechen;
Fach, Sachgebiet: SchuleGrundschuleDeutsch
ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: Lipkowski, Eva; Boorsma, Gabriele
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: https://www.uni-due.de/
Datensatz aktualisiert am: 11.12.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen