DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung (komdif)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-biologie/ forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/komdif-1

Ziele des von Juni 2009 bis Juni 2014 von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB)geförderten Forschungsprogramms komdif waren die Entwicklung und empirische Validierung von Kompetenzmodellen, die Untersuchung des Einflusses von kompetenzorientierten Rückmeldeformaten auf den individuellen Kompetenzerwerb und die Förderung der Diagnose- und Förderkompetenz von Lehrkräften. Projektpartner waren das IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel und die Universitäten Bremen, Wien, Hamburg, Kiel und Potsdam. Beteiligte Fächergruppe waren Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Religion/Gesellschaftswissenschaften und Kunst.

Schlagwörter: Kompetenzmodell; Individuelle Förderung; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: IPN Kiel
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.ipn.uni-kiel.de/
Datensatz aktualisiert am: 25.11.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen