Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handreichung "Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen"

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f i l e a d m i n / b b b / s c h u l e / H i l f e _ u n d _ B e r a t u n g / S c h u l e _ u n d _ K r a n k h e i t / p d f / S c h u l e _ u n d _ K r a n k h e i t . p d fExterner Link

In den vergangenen Jahrzehnten hat Schule sich immer stärker für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen geöffnet. Inklusive Schulentwicklung berücksichtigt auch die individuelle Bedarfslage von Kindern mit chronischen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und fordert von allen Beteiligten, insbesondere aber von Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern ein vertieftes Verständnis für deren spezielle Lebenssituation. Die vorliegende Publikation soll dafür notwendige grundlegende Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen bereitstellen. Sie entstand innerhalb des „Netzwerk Schule und Krankheit“ der Universität Potsdam mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berlin, Brandenburg, Deutschland, Chronische Krankheit, Handreichung, Krankes Kind, Schule, Unterricht,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Erstellt am 01.12.2014
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/‌schule-und-krankheit
Adresse der Bezugsquelle www.lisum.berlin-brandenburg.de
Zuletzt geändert am 11.11.2021

Thematischer Kontext

  1. Schule für Kranke

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: