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Die Zukunft des Gymnasiums: Qualität statt Quantität Ein Aufruf zur Versachlichung der Debatte um G8 / G9

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Vor dem Hintergrund der auch nach der fast flächendeckenden Einführung von G8 andauernden Debatte über die Dauer der gymnasialen Schulzeit plädieren die Unterzeichner des Aufrufs dafür, die Möglichkeiten der Veränderung der Rahmenbedingungen zur Entlastung der Mittelstufe des Gymnasiums zu prüfen. Des Weiteren wird die Kultusministerkonferenz gebeten, sich auf eine Empfehlung zur pädagogischen Arbeit im Gymnasium zu einigen, die pädagogische Impulse für die Lehr- und Lernprozesse eines modernen Gymnasiums schafft und gleichzeitig sichert, dass die Standards des mittleren Abschlusses und des Abiturs auch bei verringerter Mindestunterrichtszeit von den Schülerinnen und Schülern erreicht werden können. Unterzeichner sind zahlreiche Personen aus Bildungsforschung und -verwaltung.

Schlagwörter: G8; G9; Gymnasium; Schulzeit; Schulzeitverkürzung; Aufruf; Meinung; Wissenschaftler;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchularten, Schulformen, Schulstufen
Autor/Kontakt: Personen aus Bildungsforschung und Bildungsverwaltung
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
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Datensatz aktualisiert am: 04.02.2016


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