DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem - Zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/zeitschrift/12014/erwachsenenbildung-02.pdf

Der Beitrag von Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) stellt zentrale Befunde der PIAAC-Studie der OECD vor (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) und liefert eine erste Einschätzung ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung. PIAAC kann dabei keine Aussagen über Ursache-Wirkungs- Zusammenhänge machen. Es ist aber plausibel, vor dem Hintergrund von PIAAC Anstrengungen zur Grundbildung zu erhöhen und das Angebot für von gesellschaftlicher Exklusion bedrohte Gruppen auszubauen. Abschließend werden Forschungsaufgaben benannt. (PDF-Dokument, 3 Seiten, aus: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1/2014, S. 26-28)

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Forschung; Kompetenz; Erwachsener; Internationaler Vergleich; Politik; Bildungspolitik; Erwachsene; Vergleichsstudie; PIAAC; OECD; Fachartikel; Zeitschriftenartikel;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Autor/Kontakt: Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, E-Mail: bernhard.schmidt-hertha@uni-tuebingen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by, Namensnennung
Übergeordneter Link: http://www.diezeitschrift.de/12014/index.a sp
Datensatz aktualisiert am: 08.10.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen