DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Projekt LOEB: Die Resonanz des Lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (2014-2017)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.edu.lmu.de/apb/forschung/forsch_projekte/loeb/index.html

Im Rahmen des im März 2014 gestarteten Projekts werden Bildungseinrichtungen aus verschiedenen Bildungsbereichen im Hinblick auf ihren Umgang mit der bildungspolitischen Formel des lebenslangen Lernens untersucht. Dabei werden in vier Regionen Hessens und Bayerns die Organisationen aus den Bildungssegmenten des Elementar-, Primar- und Sekundarbereichs als auch Hochschulen sowie Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und der Sozialen Arbeit untersucht. Schwerpunkt der Untersuchung sind die von den betreffenden Einrichtungen ergriffenen Maßnahmen zur ausdrücklichen Förderung lebenslangen Lernens. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der einheitsstiftenden Formel vom lebenslangen Lernen in den Organisationen oder den Fortbildungsangeboten der Organisationen zu diesem Thema. Das bis Februar 2017 laufende Projekt ist sowohl an der Goethe-Universität Frankfurt am sowie der Ludwig-Maximilians-Universität angesiedelt.

Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Forschungsprojekt; Bildungswesen; Bildungseinrichtung; LLL;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und Bildungsforschung
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
HochschuleErziehungswissenschaften und Pädagogik
Autor/Kontakt: Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main;; Institut für allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung der LMU München; tippelt@edu.lmu.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.edu.lmu.de
Datensatz aktualisiert am: 01.08.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen