DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

SeLF Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen - Münchener Zentrum für Lehrerbildung der LMU

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.self.mzl.lmu.de

Um am Lehrerberuf Interessierten bei der Frage nach der persönlichen Eignung zu helfen, hat das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) der LMU das Online-Tool SeLF entwickelt. SeLF steht für Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen: Kurze Filme, verschiedene Statements, Kommentare und Materialien helfen, sich mit zentralen Aufgaben des Lehrers auseinanderzusetzen. Für eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Filmen werden Aussagen präsentiert, die vor dem Hintergrund persönlicher Erwartungen und Selbsteinschätzungen bewertet werden sollen. So regt das Beratungstool dazu an, sich frühzeitig und selbstkritisch mit den eigenen Motiven für die Berufswahl auseinanderzusetzen. Zielgruppen sind: Studieninteressierte, Studierende, Studienberater(innen), Lehrende an Universitäten, Lehrende im Vorbereitungsdienst und in der Lehrerfortbildung sowie Berufsberater(innen). Das Tool kann bundesweit verwendet werden.

Schlagwörter: Lehrer; Lehrerin; Information; Eignung; Test; Eignungstest; Beratung; Verfahren; Lehramtsstudium; Lehramt; Studium; Lehrerberuf; Selbsterkundung; LMU; MZL;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberuf
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinStudiumStudienwahl, Studienberatung
HochschuleErziehungswissenschaften und PädagogikSchulpädagogik
Autor/Kontakt: Münchener Zentrum für Lehrerbildung der Lidwig-Maximilians-Universität München LMU; webmaster-self@lrz.uni-muenchen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Media Player
Übergeordneter Link: http://www.mzl.uni-muenchen.de
Datensatz aktualisiert am: 21.10.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen