DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Spielend Mathe - Förderung mathematischer Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://userpages.uni-koblenz.de/~quaiser/mathe/index.html

Mathematik bedeutet mehr als Zahlen zusammen zu rechnen, es beinhaltet auch die Fähigkeit die Uhr zu lesen oder sich räumlich zu orientieren. Doch wie genau wirkt sich eine Förderung im Kindergarten auf die Leistung in der Schule aus? Wo zeigen sich positive Effekte beim Übertritt in die Grundschule? Und wie sieht es mit diesen in der ersten Klasse und im weiteren Verlauf der Grundschulzeit aus? Mit dem Ziel diese Fragen zu beantworten ging im Frühjahr 2006 das Projekt „Spielend Mathe“ an der Universität Koblenz an den Start. In 12 Siegener Kindergärten wurden 92 Kindern spielerisch 10 Wochen lang verschiedene mathematische Vorläuferfähigkeiten näher gebracht.

Schlagwörter: Mathematik; Kind; Förderung; Kindertagesstätte; Kindergarten; Grundschule; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Effekt; Wirkung; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
ElementarbildungPädagogikMathematische Grunderfahrung
Autor/Kontakt: http://userpages.uni-koblenz.de/~quaiser/mathe/kontakt.html
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 07.07.2014

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen