DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

“PLI“: Prosodie, Lesen und Inklusion

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/grosche/grosche/projekte/projektp li.html

Im Prosodie-Projekt beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von prosodischen Kompetenzen (Rezeption und Produktion der Sprechmelodie) und der frühen schriftsprachlichen Kompetenz (Leseflüssigkeit und Verständnis). Prosodie ist das erste wahrnehmbare Merkmal von Sprache. Geringe prosodische Kompetenzen könnten daher einen Beitrag zur Erklärung geringer phonologischer und (schrift-)sprachlicher Kompetenzen haben. Zudem könnte eine niedrige pragmatische und emotionale prosodische Kompetenz zu mangelnder Akzeptanz im Klassenraum und so zu sozio-emotionalen Problemen und Exklusion führen. Mittels einer Längsschnittuntersuchung erfassen wir in der Mitte des ersten Schuljahres die prosodischen Kompetenzen (PEPS-C, EKP und noch zu entwickelnde Verfahren) und die frühen Leseleistungen der Schüler (Lesefibeln), um sie mit den späteren Leseleistungen (Leseflüssigkeit, Textverständnis, Eye Tracking) und den sozialen Beziehungen (Soziometrie, subjektive Schulerfahrungen) zu drei weiteren Messzeitpunkten bis zum Ende der zweiten Klasse zu assoziieren. Dabei wird auch die Beziehung von Prosodie zu Phonologie, der Arbeitsgedächtnisleistung und Abrufgeschwindigkeit für phonologische Informationen untersucht.

Schlagwörter: Inklusion; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Lesekompetenz; Grundschule; Soziale Beziehung; Forschungsprojekt; Längsschnittuntersuchung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikFörderung, Therapie Behinderter
Autor/Kontakt: michael.grosche@uni-potsdam.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Gemeinfrei, Public Domain
Übergeordneter Link: http://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/ind ex.html
Datensatz aktualisiert am: 13.06.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen