Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Edutainment - Mythos und Machbarkeit aus didaktischer Sicht

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 2 3 4 0 4 2 2 0 / e d u t a i n m e n t - m y t h o s - u n d - m a c h b a r k e i t - a u s - d i d a k t i s c h e r - s i c h tExterner Link

Der Artikel befasst sich zunächst mit der Vereinbarkeit von Bildung und Unterhaltung und verbundenen Begriffen wie Edutainment, informelle Bildung, non-formale Bildung, beiläufige Bildung, Infotainment oder Politainment. Es wird zwischen Edutainment im eigentlichen Sinne und marketingorientiertem Edutainment unterschieden und es wird beleuchtet, welche Rolle Edutainment für verschiedene Arten von Einrichtungen spielt. Beispielhaft werden unter anderem Freizeitparks, Zoos, botanische Gärten, Planetarien, Schutzgebiete, Wissenschaftsmuseen und Museen im Allgemeinen genannt. (PDF-Dokument, 16 S., 2005)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Edutainment, Freizeitpädagogik, Informelle Bildung, Informelles Lernen, Kulturelle Bildung, Kulturpädagogik, Lernen, Unterhaltung, informelles Lernen, informelle Bildung, non-formales Lernen, kulturelle Bildung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wohlers, Lars; info@kon-tiki.eu; Yumpu.com; support@yumpu.com
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 31.10.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: