DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Inklusive Bildung im Kontext von Modellen guten Unterrichts

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/ 18/18

Der vorliegende Beitrag untersucht das Verhältnis von Modellen guten Unterrichts, wie sie aus der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung stammen und inklusiver Bildung. Ausgangspunkt dabei ist das Modelle guten Unterrichts den besonderen Anforderungen inklusiver Bildung nur bedingt gerecht werden. Um dies zu verdeutlichen werden zunächst einige Grundannahmen der Unterrichtsforschung insbesondere der Prozess-Produkt-Forschung dargestellt, bevor an Hand des Index für Inklusion Defizite dieser Unterrichtsmodelle aufgezeigt und Vorschläge zur Modifikation dargestellt werden. Beispielhaft wird hier das Angebot-Nutzungs-Modell von Andreas Helmke herangezogen.

Schlagwörter: Lehr-Lernforschung; Unterricht; Inklusion; Pädagogik; Individualisierung; Anthropologie;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Autor/Kontakt: Saalfrank, Wolf-Thorsten
Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.inklusion-online.net/
Datensatz aktualisiert am: 10.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen