DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wege zum inklusiven Lernen - Impulse aus Europa

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.kmk-pad.org/veranstaltungen/dokumentation/pad-fachtagung-weg e-zum-inklusiven-lernen-impulse-aus-europa.html

Dokumentation der Fachtagung des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz am 14./15 Mai 2012 in Berlin. Thema der Tagung: Das bildungspolitische Ziel, den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung auszuweiten, stellt aktuell eine große Herausforderung für Schulen in Deutschland dar. Auf der Tagung tauschten 170 Schulvertreter und Bildungsexperten Erfahrungen und praktische Konzepte aus Europa und Deutschland aus, die für Schulen und Lehrkräften auf ihrem Weg zum inklusiven Lernen hilfreich sein können. An konkreten Schulbeispielen und COMENIUS-Projekten wurde aufgezeigt, wie das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern gelingen kann. Ein wichtiges Thema war der von Professor Tony Booth, Cambridge University, entwickelte Index für Inklusion. Die Seite bietet Vorträge, Interviews, Impulsreferate sowie weiterführende Links.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Schlagwörter: Inklusion; Sonderpädagogik; Schule; Austausch; Erfahrungsaustausch; Beispiel; Tagungsbericht; Europa; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitSchulbildung
BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
SchuleSchulwesen allgemeinSchulpolitik, Schulverwaltung
Autor/Kontakt: pad@kmk.org
Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe Acrobat
Übergeordneter Link: http://www.kmk-pad.org/
Datensatz aktualisiert am: 07.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen