Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bund-Länder Programm Initiative Inklusion - REHADAT-talentplus

h t t p s : / / w w w . t a l e n t p l u s . d e / f o e r d e r u n g / s o n d e r f o e r d e r p r o g r a m m e / i n d e x . h t m lExterner Link

Vorgestellt werden das Bund-Länder Programm Initiative Inklusion und einige Länder-Sonderprogramme. Ziel der "Initiative Inklusion" ist es, mehr reguläre Arbeitsverhältnisse für schwerbehinderte Menschen zu erschließen, damit sie im Sinne einer inklusiven Teilhabe am Arbeitsleben zusammen mit nicht behinderten Menschen arbeiten. Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Handlungsfeldern: 1.Berufliche Orientierung für schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler 2.Förderung der betrieblichen Ausbildung schwerbehinderter Jugendlicher in anerkannten Ausbildungsberufen 3.Förderung der Beschäftigung älterer (über 50-jähriger) arbeitsloser oder arbeitssuchender schwerbehinderter Menschen 4.Förderung der Inklusionskompetenz der Kammern. Die Initiative ist Teil des Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Sie wird in Kooperation des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Arbeits- und Sozialministerien der Bundesländer umgesetzt. (Laufzeit: 2011-2018)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitsmarkt, Ausbildung, Behinderter, Behinderung, Berufsausbildung, Beschäftigung, Förderprogramm, Förderung, Inklusion, Programm, Rehabilitation, Schwerbehinderter, Schwerbehinderung, Initiative Inklusion,

Bildungsbereich Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit REHADAT-talentplus; kurtenacker@iwkoeln.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 23.02.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: