DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sonderpädagogische Förderung in Deutschland – eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/BildungFors chungKultur/SonderpaedagogischeFoerderung_52013.html

Thema des folgenden Beitrags ist die aktuelle Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Datenquantität und -qualität zu sonderpädagogischer Förderung skizziert. Dabei wird das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 berücksichtigt. Abschließend werden mögliche konzeptionelle Weiterentwicklungen der Schulstatistik im Rahmen der Inklusionsdebatte vorgestellt.

Schlagwörter: Inklusion; Entwicklung; Sonderpädagogische Förderung; Förderschule; Regelschule; Datenanalyse; Schulstatistik;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulpolitik, Schulverwaltung
SchuleSchulwesen allgemeinSchulstatistik
Autor/Kontakt: Malecki, Andrea
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/W irtschaftStatistik/WirtschaftStatistik.htm l;jsessionid=52B70F327E4AF02AA52C9A6A84515 011.cae3
Datensatz aktualisiert am: 15.04.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen