Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit (B01).

h t t p : / / d e m o . s f b 8 8 2 . u n i - b i e l e f e l d . d e / d e / p r o j e c t s / b 1 % 3 F q u i c k t a b s _ q u i c k t a b _ b l o c k _ t e i l p r o j e k t _ b 1 = 1 . h t m lExterner Link

In mehrschichtigen Mikroanalysen organisationsspezifischer Unterscheidungspraktiken von Professionellen im Alltag der Bildungsorganisationen Kindergarten und (Grund-) Schule soll die Genese von Bildungsungleichheit qualitativ rekonstruiert werden. Ausgewählte Kinder mit Migrationshintergrund werden auf ihrem Bildungsweg vom Elementar- in den Primarbereich und bis in die Sekundarstufe hinein begleitet. Die Rekonstruktion individueller Bildungsbiographien im längsschnittlichen Durchgang soll langfristig aufgeschichtete Ungleichheitsformationen sichtbar machen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Chancengleichheit, Erzieher, Forschungsprojekt, Grundschule, Inklusion, Kind, Kindergarten, Lehrer, Migrationshintergrund, Qualitative Forschung, Ungleichheit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit isabell.diehm@uni-bielefeld.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-bielefeld.de/‌
Zuletzt geändert am 19.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: