DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Didaktische Expertise an inklusiven Grundschulen.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik/forschung/laufende-f orschungsprojekte/didaktische-expertise-an-inklusiven-grundschulen.html

Das Ziel dieser Studie ist ein Beitrag zur Weiterentwicklung einer inklusive Didaktik zu leisten. Die Relevanz dieses Themas besteht im bildungspolitischen Auftrag zur Inklusion in Schulen in Deutschland. Es bedarf einer Schul- und Unterrichtsentwicklung, die sich nach einer inklusiven Pädagogik und Didaktik ausrichtet. Hier ansetzend folgt die Untersuchung der Forschungsfrage, welches Handlungswissen Lehrer/-innen mit langjähriger Expertise im inklusiven Unterricht entwickelt haben. Dabei geht es zum einen um den (konstruktiven) Umgang mit einer (leistungs-)heterogenen Schüler/-innenschaft im Allgemeinen und zum anderen um den bei der Bewältigung von Antinomien im Besonderen, wobei der Fokus hierbei auf dem Individualisierten und gemeinsamen Lernen liegt.

Schlagwörter: Schule; Inklusion; Didaktik; Lehrer; Handlungswissen; Heterogenität; Schüler;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Autor/Kontakt: scheidt@uni-bremen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive -didaktik.html
Datensatz aktualisiert am: 14.07.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen