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Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in allgemeine Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen.

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Link: http://www.kvjs.de/de/forschung/forschung-in-der-praxis-transfer-phase/i nklusion-in-kita-und-schule.html

Die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung gehört zum Auftrag der allgemeinen Kindertageseinrichtungen und Schulen in Baden-Württemberg. Die Einrichtungen müssen ihre pädagogischen Konzepte in Richtung Inklusion weiterentwickeln und Zugangsbarrieren abbauen. Bei Kindern mit einer wesentlichen Behinderung gewähren die Stadt- und Landkreise unter bestimmten Voraussetzungen ergänzende Leistungen der Eingliederungshilfe für eine „Integrationskraft“ bzw. eine Schulbegleitung. Am Jahresende 2010 erhielten in Baden-Württemberg knapp 4.100 junge Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung eine solche Leistung. Dies waren rund 50 Prozent mehr als noch im Jahr 2007.
 Trotz des deutlichen Anstiegs gibt es bisher kaum systematische Informationen über die jeweilige Ausgestaltung der Leistungen in den Kreisen, die Zielgruppen sowie die Wirkungen.

Schlagwörter: Inklusion; Behinderung; Kindertagesstätte; Schule; Unterstützung; Eingliederungshilfe; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Autor/Kontakt: kirsten.puhr@ph-heidelberg.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.kvjs.de/startseite.html
Datensatz aktualisiert am: 07.12.2015


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