DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/06040400/downloads/Forschung/Zusam menfassung_Forschungsprojekt_schulische_Inklusion.pdf

Unter welchen Voraussetzungen kann das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung und ohne Förderbedarf gelingen? Um eine Antwort auf diese wichtigen Fragen zu erhalten, hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Herrn Prof. Dr. Reinhard Lelgemann (Universität Würzburg) mit dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion“ für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung beauftragt. Für den LVR als überregionaler Schulträger von 41 Förderschulen ist es von besonderer Bedeutung, die Voraussetzungen zu ermitteln, wie eine gleichberechtigte Teilhabe im allgemeinen Schulsystem ermöglicht werden kann. Hierbei sind insbesondere die notwendigen fachlichen Standards zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck hat das Team der Universität Würzburg – unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Mitarbeitenden, Lehrkräften und Schulleitungen - an Allgemeinen-, Integrations- und Förderschulen umfassende Interviews sowie eine Fragebogenerhebung durchgeführt. Die Erhebung und Auswertung ist für diese Schülergruppe im nationalen und internationalen Vergleich einmalig.

Schlagwörter: Forschungsprojekt; Inklusion; Behinderung; Bildung; Schulsystem; Körperbehinderung; Empirische Untersuchung; Qualität; Lernbedingungen;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Autor/Kontakt: lelgemann@mail.uni-wuerzburg.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: https://www.uni-wuerzburg.de/
Datensatz aktualisiert am: 07.12.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen