DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

´Wir haben noch Einiges vor uns´ : Die Umsetzung der Inklusion stellt die Bundesländer vor viele Herausforderungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=90 0

Deutschland hat sich 2009 in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen dazu verpflichtet, Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen in allgemeinbildenden Schulen gemeinsam in heterogenen Lerngruppen zu unterrichten. Seitdem ist der Inklusionsanteil bundesweit gestiegen. Dennoch ist der Anteil der Förderschüler, die in Sonderschulen unterrichtet werden, im selben Zeitraum annähernd konstant geblieben. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Ergebnisse der Studie ´Inklusion in Deutschland – eine bildungsstatistische Analyse´, die Bildungsökonom Professor em. Dr. Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt hat, eingegangen.

Schlagwörter: Behinderter; Bildungsstatistik; Bundesland; Förderschule; Herausforderung; Inklusion; Klemm, Klaus; Konvention; Lehrerbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Studie; Umsetzung; Bertelsmann Stiftung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
SchuleSchulwesen allgemein
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Bildungswesen allgemeinBildungsstatistik allgemein
Autor/Kontakt: Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 29.11.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen