DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungsprojekt: Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der Übergang in die Grundschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/erwerb-von-sprachlichen-u nd-kulturellen-kompetenzen-von-migrantenkindern-in-der-vorschulzeit-und- der-ubergang-in-die

Das Hauptziel dieses Projektes am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung ist die Erklärung des ethnischen Unterschiedes im Erwerb von kulturellen und sprachlichen Kompetenzen im Vorschulalter. Das ist eine zentrale Fragestellung, weil es sich dabei um Schlüsselkompetenzen für den späteren Bildungserfolg handelt. Ein zweites Ziel dieses Projektes ist die detaillierte Untersuchung der Determinanten des Kompetenzerwerbs, ihr relativer Einfluss und ihre Beziehungen untereinander. Weiterhin soll ein theoretisches Modell vorschulischer Bildungsinvestition entwickelt und empirisch getestet werden. Schließlich werden die Rolle und die Effekte des Vorschulbesuchs untersucht. (Laufzeit: 2006-2014)

Schlagwörter: Deutschland; Sprachkompetenz; Kompetenzerwerb; Ethnische Herkunft; Kind; Vorschulalter; Chancengleichheit; Bildungschance; Migrationshintergrund; Eltern; Empirische Untersuchung; Befragung; Test; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
Autor/Kontakt: http://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/pages/kontakt
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 15.07.2013

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen