DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

LISUM-Broschüre: In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/grundsc hulportal/publikationen_grundschule/Lesewelten.pdf

Die Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) beschäftigt sich mit der Herausbildung von Lesespaß und Lesekompetenz in der Schulanfangsphase. Die erfahrene Grundschulpädagogin Irene Hoppe hat in diesem Heft sieben Qualitätsmerkmale der Leseförderung in der Schulanfangsphase zusammengestellt, die mit einer umfangreichen Sammlung von Vorschlägen zur systematischen Leseförderung untersetzt sind. Ein Teil davon wurde bereits im Lesecurriculum des Bildungservers Berlin-Brandenburg veröffentlicht. Weitere Methoden, die an Berliner Grundschulen getestet und weiterentwickelt wurden, werden vorgestellt. Ein Abschnitt der Broschüre (S. 25) beschäftigt sich ausschließlich mit der Schulbibliothek und ihrer „hervorragenden Bedeutung für jede langfristige Strategie zur Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten [...]“.

Schlagwörter: Lesen; Leseförderung; Lesemotivation; Lesekultur; Lesenlernen; Primarbereich; Schulbibliothek; Schulanfang;
Fach, Sachgebiet: SchuleGrundschuleDeutschLesen
Autor/Kontakt: irene.hoppe@lisum.berlin-brandenburg.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.berlin-brandenbu rg.de/
Datensatz aktualisiert am: 27.11.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen