DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Mentale Animationen in Multimedia-Lernmaterialien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/index.php?page=forschung_d etail&fid=2

In dem Forschungsprojekt wird untersucht, wie Animationen die Funktion erfüllen können, mentale Prozesse der Visualisierung external zu unterstützen. In einer Untersuchung mit einer systemgesteuerten Multimedia-Lernumgebung (ATP-Synthase) konnte gezeigt werden, dass die Präsentationsbedingung den Zusammenhang zwischen räumlichen Fähigkeiten und Lernerfolg moderiert: Bei einer Präsentation, bei der Lernende prozesshafte Vorgänge durch mentale Animation selbst erschließen müssen, war die Abhängigkeit des Lernerfolgs von ihren räumlichen Fähigkeiten höher, als wenn eine Animation gezeigt wurde. In weiteren Experimenten wird untersucht, wie sich mentale Animation durch Hinweise und Prompts in Multimedia-Lernprogrammen gezielt fördern lässt.

Schlagwörter: Forschungsprojekt; Räumliches Denken; Präsentation; Lernmaterial; Empirische Bildungsforschung; Visualisierung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: r.bruenken@mx.uni-saarland.de; b.park@mx.uni-saarland.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://bildungswissenschaften.uni-saarland .de
Datensatz aktualisiert am: 27.03.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen