DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.hf.uni-koeln.de/35034

Ziel des im Oktober 2011 gestarteten Projekts ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden pädagogisches Wissen und berufsspezifische motivationale Merkmale von Lehramtsstudierenden im ersten Semester und zu weiteren Zeitpunkten ihres Studiums erfasst, curriculare Vorgaben auf institutioneller Ebene analysiert, Lerngelegenheiten in standardisierter Form erfragt sowie weitere individuelle Eingangsmerkmale der angehenden Lehrkräfte berücksichtigt und kontrolliert. Studierende unterschiedlicher Lehrämter von über 30 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Länder mit kulturell-sprachlicher Ähnlichkeit, aber schul- und lehrerbildungsstrukturell zum Teil sehr unterschiedlicher Prägung werden einbezogen.

Schlagwörter: Österreich; Schweiz; Deutschland; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Kompetenz; Studie; Forschungsprojekt;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
HochschuleErziehungswissenschaften und PädagogikSchulpädagogik
Autor/Kontakt: ifefb06@uni-muenster.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.hf.uni-koeln.de
Datensatz aktualisiert am: 13.06.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen