DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II: Eine Interventionsstudie zur Unterstützung der Studienabsicht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.change.uni-wuppertal.de/

Um die Studienneigung von Gruppen zu untersuchen, die sich im Verhältnis eher gegen ein Studium entscheiden, müssen die Hinderungsgründe bekannt sein. Die Forschung hat sich bislang stark auf die Perspektive der Eltern bzw. SchülerInnen als Entscheidungsträger konzentriert. Mit diesem zweiteiligen Projekt soll dieser Blick um den institutionellen Kontext erweitert und ausgelotet werden, 1) wie sich die Studienabsicht von SchülerInnen unter verschiedenen institutionellen Bedingungen (allgemeinbildende und berufliche Bildungsgänge) entwickelt und ob 2) die Studienabsicht durch eine gezielte Beratung und Begleitung durch geschulte Lehrkräfte erhöht werden kann.

Schlagwörter: Studienneigung; Schüler; Allgemein bildende Schule; Berufsbildung; Beratung; Studienbedingungen; Studienverhalten; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: schuchart@uni-wuppertal.de; pbuchw@uni-wuppertal.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.ifb.uni-wuppertal.de/
Datensatz aktualisiert am: 25.07.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen