DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis hochbegabter Schülerinnen und Schüler

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.sfi-frankfurt.de/forschung/forschungsfeld-5/zum-sozio-emotion alen-selbstverstaendnis-hochbegabter-schuelerinnen-und-schueler.html

Das Vorhaben hat zwei primäre Ziele: Zum einen sollen genauere Einblicke in die subjektiven Theorien und Konstruktionen von „(Hoch-)Begabung“ gewonnen werden. Untersucht wird, wie die als hochbegabt getesteten Kinder ihre Begabung im familiären, sozialen und schulischen Kontext wahrnehmen, kommunizieren und konstruieren, wie sie ihren „Sonderstatus“ in ihr Selbstbild integrieren und welche psychischen und mentalen Verarbeitungsformen sie dabei entwickeln. Zum zweiten werden in dem Projekt begabungsförderliche und begabungshinderliche Faktoren im Sinne personaler Bildungsprozesse untersucht und versucht sozio-emotionale Bildungsprozesse zu rekonstruieren und zu analysieren.

Schlagwörter: Hochbegabung; Familie; Schule; Sozialisation; Selbstbild; Begabtenförderung; Begabung; Forschungsprojekt; Bildungsprozesse; Frankfurt;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungPädagogische Psychologie
Autor/Kontakt: schubert @soz.uni-frankfurt.de; haubl @sigmund-freud-institut.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.sfi-frankfurt.de/
Datensatz aktualisiert am: 25.01.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen