DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachlernen und (Fremd-)Sprachlichkeit bei bilingualen und monolingualen Lernern: Aufgabenbasierte Kognition, Kooperation, Kommunikation

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/forschung/dfg-projekt-fachlerne n-und-fremdsprachlichkeit/

Das DFG-Projekt untersucht das Fachlernen in einer Fremdsprache und damit die Besonderheiten bilingualen Unterrichts (hier: Geographie auf Englisch). Der Fokus liegt, sowohl auf den Ergebnissen des Fachlernens, als auch auf den Prozessen fachlicher Aufgabenbearbeitung und -lösung, unter Benutzung einer Zweitsprache. Produkte wie Prozesse werden miteinander in Beziehung gesetzt und in Ausschnitten mit denen von muttersprachlich unterrichteten Geographielernern der Klasse 10 des Gymnasiums verglichen. Das Projekt besteht zur Zeit aus 4 Teilstudien.

Schlagwörter: Forschungsprojekt; Fachdidaktik; Geographieunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Gymnasium; Schuljahr 10;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenBilingualer Unterricht
HochschuleMathematik, Naturwissenschaften, InformatikGeographie_Didaktik der Geographie
Autor/Kontakt: hvollmer@uni-osnabrueck.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/
Datensatz aktualisiert am: 14.02.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen