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Einflussfaktoren auf die kartengestütze, räumliche Orientierungskompetenz von Kindern in städtischen Realräumen (EKROS)

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Link: http://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/forschung/ekros/

Die räumliche Orientierung mit Hilfe von Karten stellt eine grundlegende Kulturtechnik dar und ist ein zentraler Kompetenzbereich geographischer Bildung. Ziel des vorliegenden interdisziplinären Forschungsprojektes ist es, zu untersuchen, welchen Einfluss die unabhängigen Variablen Selbstkonzept, Vorkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Karten, räumliche Intelligenz und Interesse auf die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen drei, vier und fünf haben, sich mit Hilfe einer Karte in einem ihnen unbekannten städtischen Realraum zu orientieren.

Schlagwörter: Forschungsprojekt; Geographieunterricht; Fachdidaktik; Kompetenzerwerb; Räumliche Orientierung; Landkarte;
Fach, Sachgebiet: HochschuleMathematik, Naturwissenschaften, InformatikGeographie_Didaktik der Geographie
Autor/Kontakt: michael.hemmer@uni-muenster.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/
Datensatz aktualisiert am: 14.02.2013


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