DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF 2)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.anglistik.uni-mannheim.de/anglistik_i/forschung/sprachkopf_bm bf/index.html

Ziel des Projekts SprachKoPF ist es, die Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte zu untersuchen und dadurch zur Professionalisierung des Berufs beizutragen. In der ersten Förderphase des Projekts wurde die Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in theoretischen und angewandten Bereichen der Sprachstandseinschätzung und Sprachförderung festgestellt. Basierend auf einem sprachwissenschaftlichen Konstrukt von Sprachförderkompetenz … wurde zu diesem Zweck im Zeitraum 2009-2012 ein Erhebungsinstrument zur Beurteilung von Sprachförderkompetenz entwickelt. Die zweite Phase von SprachKoPF stellt drei Forschungsfragen in den Fokus: 1) Welche Zusammenhänge gibt es zwischen der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte und der Sprachkompetenz durch sie geförderter Kinder? 2) Führt ein hohes bereichsspezifisches Wissen und Können, wie mit SprachKoPF festgestellt, zu einer besseren Handlungskompetenz (Machen) in der Sprachförderpraxis? 3) Wie gut differenziert der SprachKoPF-Test zwischen Berufsgruppen mit unterschiedlicher Qualifikation im Bereich Sprache und Sprachentwicklung? Zur Beantwortung dieser Fragen werden verschiedene Methoden eingesetzt. Zum einen wird die Sprachförderkompetenz unterschiedlich qualifizierter pädagogischer Fachkräfte und die Sprachkompetenz von Kindern mit standardisierten Verfahren erhoben, zum anderen kommen bei Teilstichproben qualitative Verfahren zum Einsatz (Interviews, Videografie).

Schlagwörter: Unterrichtsforschung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Lehrer; Professionalisierung; Einflussfaktor; Schülerleistung; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Methodenmix; Videografie;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
SchuleSprachen und LiteraturSprachunterricht, Linguistik
Autor/Kontakt: rtracy@mail.uni-mannheim.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.anglistik.uni-mannheim.de/angli stik_i/startseite/index.html
Datensatz aktualisiert am: 01.02.2013

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen