DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

IDeA-Forschungsprojekt MEMO

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-memo

Im Rahmen des Projektes FLORI wird am Forschungszentrum IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) die Entwicklung von sprachbasierten Gedächtnisstrategien bei Kindern mit Entwicklungsstörungen in den Bereichen des Lesens, Schreibens und Rechnens untersucht. Angestrebt wird die Beantwortung der Frage, ob Probleme in sprachorientierten schulischen Bereichen, wie dem Lesen und Schreiben, oder auch dem Rechnen, mit Beeinträchtigungen in grundlegenden strategischen Fertigkeiten einhergehen, oder ob sie von diesen unabhängig sind. Es wird untersucht, ob die Entwicklung von Gedächtnisstrategien bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung oder Rechenstörung mit der Entwicklung dieser Strategien bei unbeeinträchtigten Kindern vergleichbar ist oder ob sie von ihr abweicht.

Schlagwörter: BILDUNGSFORSCHUNG; ENTWICKLUNGSSTOERUNG; DIAGNOSTIK; FOERDERUNG; FORSCHUNG; FORSCHUNGSPROJEKT; KOGNITIONSWISSENSCHAFT; LESEN; RECHNEN; SCHREIBEN; SCHREIB- UND LESEFAEHIGKEIT;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungPädagogische Psychologie
Autor/Kontakt: memo@idea-frankfurt.eu
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.idea-frankfurt.eu/wissen/projek te/
Datensatz aktualisiert am: 14.09.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen