DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.verbundprojekt-schulinspektion.de/

Mit der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung als Hintergrund sowie im Theorierahmen der Educational Governanceforschung wird im Projekt untersucht, wie die Schulinspektion in vier exemplarisch ausgewählten Bundesländern konzeptionalisiert und implementiert wird und welche intendierten und nicht-intendierten Wirkungen sich im Rahmen einer Akteurkonstellation zwischen Kultusadministration, regionalen schulischen Akteuren und Einzelschulen einstellen. Es wird theoretisch davon ausgegangen, dass die schulische Qualität in Zusammenhang zu sehen ist mit der Qualität des Interdependenz-Managements, das die verschiedenen Akteure mit dem Thema der Schulinspektion aufgreifen und durch jeweilige Interpretationen handlungswirksam machen.

Schlagwörter: Schulinspektion; Schulentwicklung; Steuerung; Konzeption; Wirkung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Autor/Kontakt: Thomas.Bruesemeister@sowi.uni-giessen.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.empirische-bildungsforschung-bm bf.de/de/1450.php
Datensatz aktualisiert am: 05.03.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen