DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bestandsaufnahme und Beispielprojekte zur Vernetzung von Elementar- und Primarbereich in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, LehrerInnen und KindheitspädagogInnen (VElPri)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Schulpaeda gogik/elementar/forsch/bestand

Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine Übersicht über die Ausbildungssituation hinsichtlich der „Übergangsthematik“ und der Kooperation von Elementar- und Primarbereich zu erstellen, eine realistische Einschätzung zur tatsächlichen Vermittlung der Thematik in der Ausbildung abzufragen und Ausbildungskonzepte herauszuarbeiten, die besonders geeignet sind, die spätere praktische Umsetzung wissenschaftlich begründeter kooperativer Transitionsge­stal­tungen anzuregen („Leuchtturmprojekte der Vermittlung“).

Schlagwörter: Transitionsforschung; Übergangsforschung; Neuß; Übergang Kindergarten - Grundschule; Primarbereich; Elementarbereich; Bildungsbiografie; Ausbildungsinhalt; Erzieherin; Frühpädagogik; Studium; Forschungsprojekt; Gießen;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungVernetzung, Kooperation
ElementarbildungPädagogikÜbergang Kindergarten-Schule
ElementarbildungPraxis: Gute Beispiele und Modellprojekte
Autor/Kontakt: norbert.neuss@erziehung.uni-giessen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: https://www.uni-giessen.de/
Datensatz aktualisiert am: 26.11.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen