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Geschichtskultur im autoritären Staat

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Link: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet /ig/ngdg/Forschung

Der Umgang mit Geschichte im autoritären Staat wird auf möglichst vielen Ebenen untersucht. Es ergeben sich vor allem folgende erkenntnisleitende Fragen: Warum und wie lässt sich Geschichte instrumentalisieren? Ist Geschichte auch eine “Oppositionswissenschaft“? Wie verhalten sich z.B. staatlich verordneter und real gehaltener Geschichtsunterricht zueinander? Worin bestehen die Unterschiede zwischen autoritärer und demokratischer Geschichtskultur?
Laufende Dissertations- und Habilitationsprojekte am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte der TU Dresden

Schlagwörter: Dresden; Geschichtsforschung; Dissertation; Habilitation; Geschichtskultur; Forschungsprojekte; Projekte; Geschichtsdidaktik;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenGeschichtswissenschaft
Autor/Kontakt: geschichte@mailbox.tu-dresden.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakult aeten/philosophische_fakultaet/ig/ngdg/
Datensatz aktualisiert am: 18.06.2012


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