DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungsprojekt: Erforschung von Verstehensprozessen im Geschichtsunterricht (EViG)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/didagesch/Forschungsprojekt_EViG/ind ex.html

“Unsere Gruppe will unter anderem auf der Grundlage von videographierten Geschichtsstunden und nachunterrichtlichen Interviews herausfinden, welcher Art das historische Verständnis ist, das die Lehrer den Schülern vermitteln, und welche Lernprozesse sie zu diesem Zweck im Unterricht anregen. Wir untersuchen gleichermaßen das Produkt, das Geschichtsverständnis der Lehrer und Schüler, wie den Prozess, der davon ausgeht bzw. hinführt. Um diesen beiden Seiten gerecht zu werden, sprechen wir von Verstehensprozessen. Wir beabsichtigen Verstehensprozesse im Geschichtsunterricht in drei miteinander zusammenhängenden Arbeitsbereichen zu rekonstruieren.“

Schlagwörter: Didaktik; Projekt; Forschungsprojekt; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Geschichte;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenGeschichtswissenschaft
Autor/Kontakt: f.neumann@em.uni-frankfurt.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/didage sch
Datensatz aktualisiert am: 04.06.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen