DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Studie: Das Potenzial von E-Readern in der Leseförderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.stiftunglesen.de/ereaderstudie

In einer experimentellen Untersuchung des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen wurden Schülerinnen und Schüler aus vier vergleichbaren Schulklassen der Jahrgangsstufe 6 über das Schuljahr 2010/2011 hinweg begleitet. Eine Klasse erhielt eine Klassenbibliothek mit Print-Büchern, eine Klasse wurde mit E-Readern und Zugang auf eine Website mit kostenlosem Angebot der gleichen Buchtitel als E-Books ausgestattet, eine Klasse erhielt sowohl eine Klassenbibliothek als auch E-Reader und E-Book-Angebot und eine vierte Klasse diente als Referenzklasse ohne Ausstattung. Beobachtet wurden die Vorstellungen der Kinder vom Lesen, ihr Umgang mit den Leseanreizen sowie ihr Lese- und Medienverhalten. Die Ergebnisse der Studie stehen zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: VORLESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEFORSCHUNG; STUDIE; UMFRAGE; MEDIENNUTZUNG; ELEKTRONISCHES BUCH; ELEKTRONISCHER TEXT;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Autor/Kontakt: timo.reuter@stiftunglesen.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.stiftunglesen.de/
Datensatz aktualisiert am: 24.04.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen