DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Vorlesestudie 2007: Vorlesen in Deutschland

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1

Im Rahmen der Studie der Deutschen Bahn AG, der ZEIT und der Stiftung Lesen wurden im Herbst 2007 5.700 Personen ab 16 Jahre, darunter 1.000 Eltern von Kindern unter 14 Jahren, und 250 Familien mit türkischem Migrationshintergrund und Kindern im Vor- bzw. Grundschulalter zu ihren Vorlesegewohnheiten befragt. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass 42 Prozent der befragten Eltern ihren Kindern nicht regelmäßig vorlesen. Von den Eltern mit türkischem Migrationshintergrund gaben 80 Prozent an, ihren Kindern nicht regelmäßig vorzulesen. Die Studienergebnisse zeigen, dass bei Schuleintritt der Kinder ein Rückgang der Vorlesetätigkeit zu beobachten ist, dass das Bildungsniveau und das Einkommen der Eltern sich auf die Vorlesepraxis auswirkt und dass Mütter der entscheidende Faktor für die Lesesozialisation sind. Eine Präsentation mit den Ergebnissen der Studie steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: VORLESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEFORSCHUNG; STUDIE; UMFRAGE; FAMILIE; MIGRATION; MIGRANT; MIGRANTIN; MIGRATIONSHINTERGRUND; TUERKISCH; TUERKEI;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Autor/Kontakt: forschung@stiftunglesen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.stiftunglesen.de/
Datensatz aktualisiert am: 30.10.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen