DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Evaluation und Fortführung der Exzellenzinitiative unter gleichstellungspolitischen Gesichtspunkten

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.gesis.org/fileadmin/cews/www/download/CEWS-Position5.pdf

Dem Ziel der Geschlechter-Gleichstellung wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative I (2006 – 2017) ein hoher Stellenwert beigemessen, was in der Evaluation durch den Wissenschaftsrat und die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Jahr 2015 noch zum Ausdruck kommt, sich aber im Jahr 2016 nicht in den Vorschlägen der Expertenkommission für eine Exzellenzinitiative II niederschlägt. Das CEWS-Positionspapier Nr. 5 kritisiert die mangelnde Rezeption gleichstellungsrelevanter Ergebnisse aus der Begleitforschung im Sinne einer wissensbasierten Weiterentwicklung und benennt seinerseits konkrete Vorschläge zur verbindlichen Integration gleichstellungspolitischer Ziele in die Exzellenzinitiative II.

Schlagwörter: Exzellenzinitiative; Exzellenzförderung; Eliteförderung; Eliteuniversität; Hochschule; Wissenschaft; Förderprogramm; Hochschulbildung; Gleichberechtigung; Frau; Frauenförderung;
Autor/Kontakt: Dalhoff, Jutta; Löther, Andrea; Kompetenzzentrums für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS); cews-info@gesis.org; Beaufays, Sandra
Erscheinungsjahr: 2016
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Übergeordneter Link: http://www.gesis.org
Datensatz aktualisiert am: 25.05.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen