DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Deutlicher Zusammenhang zwischen Schulnoten und sozialem Status : Dossier zur Bildungsstudie der Vodafone Stiftung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=81 2

Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten bei gleicher Leistung in der Schule schlechtere Noten als Kinder aus sozial begünstigten Elternhäusern. Auch bekommen Mädchen im Durchschnitt bessere Noten als Jungen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie ´Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule´, die im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland durchgeführt wurde. Im vorliegenden Dossier finden Sie die Studie, die Pressemitteilung der Vodafone Stiftung Deutschland sowie Pressebeiträge.

Schlagwörter: Benachteiligung; Bildungschance; Dossier; Geschlecht; Leistungsdiagnostik; Notengebung; Schule; Schulnote; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Sozialer Status; Studie;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungBildungssoziologie, Bildungsgeographie
Bildungswesen allgemeinBildungssystemeDeutschland
Autor/Kontakt: Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 21.12.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen