DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Leseprofi im Leseteam - Entwicklung und Evaluation eines Programmes zur Förderung von Lesekompetenz in der Grundschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.grundschulforschung.ewf.uni-erlangen.de/forschung/leseprofi-i m-leseteam.shtml

Das Programm Leseprofi im Leseteam wurde von März 2007 bis Juli 2008 am Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und untersucht. Es adaptiert zentrale Elemente aus zwei bestehenden Programmen aus dem angloamerikanischen Sprachraum: das Reciprocal Teaching Programm (Brown & Palincsar 1984) und das Peer Assisted Learning Strategies Programm (Fuchs et al. 1999). Kernstück und Besonderheit des Trainings ist die Textarbeit im sogenannten Leseteam: Die Schüler erarbeiten einen Text zusammen mit dem Partner bzw. der Kleingruppe und jeweils ein Schüler schlüpft für einen Textabschnitt in die Lehrerrolle und leitet die anderen an, den Text gewissenhaft zu lesen sowie die Strategien korrekt anzuwenden. Zusammenfassungen der Ergebnisse der Interventionsstudie sind in deutscher und englischer Sprache abrufbar.

Schlagwörter: Schulforschung; Leseforschung; Forschungsprojekt; Lesen; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseübung; Lesetechnik; Textarbeit; Gruppenarbeit; Partnerlernen;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
Autor/Kontakt: sabine.martschinke@fau.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.grundschulforschung.phil.uni-er langen.de/
Datensatz aktualisiert am: 15.07.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen