DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

IDeA-Forschungsprojekt FLORI (Fluency Learning through Oral Reading Instruction)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-flori

Im Rahmen des Projektes FLORI untersucht das Forschungszentrum IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) in Kooperation mit dem Amt für Jugend, Schulen und Sport des Main-Taunus-Kreises, ob es durch den Einsatz von Lautleseverfahren in der Grundschule gelingen kann, sich abzeichnenden Leseschwierigkeiten präventiv zu begegnen. Zwischen August 2010 und Januar 2011 wurde die pädagogische Intervention zur Förderung der Leseflüssigkeit bei etwa 1000 Schülerinnen und Schülern dritter Grundschulklassen mittels eines Kontrollgruppendesigns evaluiert. Zum Einsatz kamen eine Lautlese-Routine als eher lehrerzentrierter Ansatz und die Methode der Lautlese-Tandems als Variante des Peer-Assisted Learning.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; FORSCHUNGSPROJEKT; EVALUATION; LESEFORSCHUNG; LAUTES LESEN; LESEN; LESENLERNEN; LESESCHWACHES KIND; LESESCHWAECHE; LESESCHWIERIGKEIT; LESEKOMPETENZ; LESELEISTUNG;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
Autor/Kontakt: flori@idea-frankfurt.eu
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.idea-frankfurt.eu/
Datensatz aktualisiert am: 14.09.2012

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen