DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

school2work - die Infoplattform für den Weg von der Schule zum Beruf

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://school2work.de

Im Projekt G8WAY am Deutschen Jugendinstitut ist in Zusammenarbeit mit der Denkwerkstatt: JugendMentoring die Plattform www.school2work.de entstanden. Sie bietet Informationen und Erfahrungsaustausch rund um den Berufseinstieg und richtet sich primär an Mentorinnen und Mentoren, die Jugendliche im Übergang Schule-Beruf unterstützen, aber auch an die Jugendlichen selbst.

Die Plattform besteht aus drei großen Bereichen:
„Info Berufseinstieg“: bietet einen strukturierten Überblick über Online-Angebote zur Berufsorientierung.
„Jugendmentoring“: zeigt, wie Mentoren junge Menschen im Übergang Schule-Beruf wirksam unterstützen können und bietet einen Einblick in die Projektevielfalt in Deutschland.
„Erfahrungsaustausch“: beinhaltet digitale Erfahrungsberichte (Videos) von Mentorinnen, Mentoren und Mentees sowie Übergangsgeschichten von Jugendlichen. Außerdem sind in diesem Bereich Online-Services zum Austauschen und Rat holen verlinkt.

Schlagwörter: Berufsorientierung; Mentoring; Austausch; Berufsinformation; Praktikum; JugendMentoring; Stellenbörsen; Einstellungstests; Linksammlung; Erfahrungsberichte; Rat holen; Weblinks; Projektdatenbank JugendMentoring; Bewerben;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung
Autor/Kontakt: Edelgard Schmidt: edelgardschmidt@jugend-mentoring.de; Tabea Schlimbach: schlimbach@dji.de; Nikolas Kruse: kruse@jugend-mentoring.de
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: frei zugänglich
Übergeordneter Link: http://school2work.denkwerkstatt-jugendmen toring.de/wordpress/
Datensatz aktualisiert am: 06.12.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen